Zomia grüßt die Focke in Leipzig!

In Leipzig wird gebaut. Viel gebaut. Jetzt sollen auch auf dem Wagenplatz Focke80 diverse Bagger auffahren als Ausgleich für Bauvorhaben an anderer Stelle. Ein ominöser Vorwand?
Die Focke:

„Noch vor einem Jahr wurden Abrissvorhaben mit angeblichen Sicherheitsmängeln auf dem Gelände begründet, welche einer gutachterlichen Prüfung jedoch nicht standhalten konnten. Heute ist stattdessen von Brachflächenrevitalisierung die Rede. Die Fockestraße 80 ist aber alles andere als eine Brachfläche, sondern ein in 13 Jahren durch Eigenleistung geschaffener Ort für das Leben im Wagen und vielfältige kulturelle Initiativen aus Leipzig und darüber hinaus.“

Weitere Infos hier: Pressemitteilung der Focke80
Aus Protest renaturierte die Focke Ende Mai kurzerhand selber das Leipziger Rathaus.

Zomia fragt sich: Warum eigentlich nur da? Und schafft ebenfalls Tatsachen. Die zomiotischen Baubegrüner: „Frage nicht was die Stadt für dich, sondern was du für die Stadt tun kannst! Da nehmen wir den wohl heisstesten Trend des aktuellen Jahres, den der Bürgerbeteiligung, ganz wörtlich und beteiligen uns ein bisschen ein: Ran mit dem Grünzeug, her mit den Baggern und beste Grüße nach Leipzig!

This entry was posted in Allgemein and tagged , . Bookmark the permalink.