Neuigkeiten zu verlassenen Biergärten, Brückenalpträumen und Eurem Lieblingswagenplatz Zomia

Herbst 2022: Ein drittes pandemisches Jahr geht langsam dem Ende entgegen, ein neuer Krieg auf dieser Erde ist immer noch nicht gestoppt und die allgemeine Beschissenheit der Dinge wird ebenfalls nicht weniger.
Angesichts dieser Umstände fühlt es sich falsch an, viele Worte über die kleinen, lokalsten Auseinandersetzungen und Veränderungen in unserer Nachbarschaft zu verlieren – und trotzdem sind auch diese Themen im Blickfeld.

Der Wagenplatz Zomia wird bald 12 Jahre alt und wohnt seit 10 Jahren auf der Brammerfläche an der Max-Brauer-Allee. Seitdem die Deutsche Bahn vor zwei Jahren ihren völlig absurden Plan verkündet hat, die stabile Sternbrücke in unserer Nachbarschaft durch eine bescheuerte Monsterbrücke zu ersetzen, und die grüne Verkehrsbehörde Beifall klatscht, kämpft die grandiose „Initiative Sternbrücke“ mit Herz und Verstand gegen diesen Irrsinn. Link zur Ini.

Nicht nur die denkmalgeschützte Brücke, die einmalige Clubkultur, die Altbauten im direkten Umfeld, die Bäume entlang der Max-Brauer-Allee und der Charme der Gegend würden wegen der Monsterbrücke abgerissen und abgeholzt; auch die Brammerfläche würde nicht mehr dieselbe sein. Dort, zwischen Schulterblatt und Lippmannstraße, plant die Deutsche Bahn den Montageplatz für ihr Brückenmonstrum einzurichten. Dafür sollen der PKW-Parkplatz und der Biergarten „central park“ verschwinden. Der central park hat wie üblich zum Herbst seine Pforten geschlossen – aber dieses Mal gibt es keine Rückkehr im nächsten Frühjahr! Statt Sand, Cocktails und (zu) lauter Bässe drohen im nächsten Jahr an dieser Stelle Kampfmittel-Sondierungen und Baustelleneinrichtungen. Der central park hat nun eine Petition gestartet um Stimmen für seine Zukunft in der Schanze zu sammeln. Link zur Petition.

Doch auch wenn die Deutsche Bahn demnächst tatsächlich Biergarten und PKW-Parkplatz zu einem Mordor für ihre Alpträume aus Stahl und Unsinn verwandelt: Uns kriegt sie nicht! Der Wagenplatz Zomia ist und bleibt unser Zuhause und auch unser dreckiges, widersprüchliches Statement gegen eine Stadtentwicklung von oben. Wir haben einen gültigen Vertrag, eine Bleibe-Zusage von allen Akteuren und sowieso weder Absicht noch Anlass, auch nur einen Meter von unserem Plätzchen zu weichen. Somit sind wir entspannt in Hinblick auf unsere eigene Zukunft an der Max-Brauer-Allee, aber wütend über die Entwicklungen zu unserer Linken und Rechten.

love & rage,
your local Wagenplatz Zomia

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.